Cubitruck Kernel aktualisiert

Cubietruck picture with Tux

Der aktuelle stabile Kernel für den Cubietruck wurde soeben auf die Version 4.15.12 aktualisiert.

Der A20-Prozessor des Cubietrucks ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht von den Prozessorbugs Spectre und Meltdown betroffen

Die Kernel enthalten den AP1620 WiFi-Treiber für den Cubietruck. Um den Treiber zu nutzen, müssen zuvor die binären Firmware-Images vom Cubietech-Download-Server heruntergeladen und nach /lib/firmware/ap6210 kopiert werden.

Neu in dieser Version (Kernel 4.15.12):
  • Fehler bei der USB-Initialisierung behoben
  • Verbesserte experimentelle NAND-Flash-Unterstützung
  • Audiowiedergabe bei hoher CPU-Last stabilisiert durch die Unterstützung der Audio-PLL
  • HDMI/DRM und HDMI-CEC-Unterstützung
    (bitte das Laden der HDMI-Module verhindern, wenn dauerhaft kein HDMI-Display angeschlossen wird, um CPU-Last durch die Displayerkennung zu vermeiden)

Linux-Kernels für den Cubietruck

Projekt Frauen-Selbstverteidigung

Opfer? Nicht mit mir!

Ich habe gerade das sehr spannendes Projekt „Frauen-Selbstverteidigung“ für unsere Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV-Wittenau in Berlin abgeschlossen. Es ging darum, für eine Facebook-Anzeige möglichst realitätsnahe Bilder von Selbstverteidigungssituationen zu machen. Wichtigste Anforderung war dabei, dass die Bilder die Zielgruppe, also Frauen in der Altersgruppe 16+ (also nach oben offen) ansprechen sollen, ohne sie zu verschrecken.

„Projekt Frauen-Selbstverteidigung“ weiterlesen