Cubitruck Kernel aktualisiert

Cubietruck picture with Tux

Der aktuelle stabile Kernel für den Cubietruck wurde soeben auf die Version 4.14.13 aktualisiert. Dieser ist nun auch langzeitunterstützt. Den vorherigen, langzeitunterstützten Kernel habe ich auf die aktuelle Version Version 4.4.74 gehoben ohne die Konfiguration zu ändern. Beide Kernel-Versionen beinhalten einen Fix für die berüchtigte Dirty-COW Schwachstelle.

Der A20-Prozessor des Cubietrucks ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht von den Prozessorbugs Spectre und Meltdown betroffen

Die Kernel enthalten den AP1620 WiFi-Treiber für den Cubietruck. Um den Treiber zu nutzen, müssen zuvor die binären Firmware-Images vom Cubietech-Download-Server heruntergeladen und nach /lib/firmware/ap6210 kopiert werden.

Neu in dieser Version (Kernel 4.14.13):
  • Das CIFS-Dateisystem nutzt nun standardmäßig das SMB3 Protokoll
  • Die Effizienz des EXT4-Dateisystems wurde verbessert

Linux-Kernels für den Cubietruck

Projekt Frauen-Selbstverteidigung

Opfer? Nicht mit mir!

Ich habe gerade das sehr spannendes Projekt „Frauen-Selbstverteidigung“ für unsere Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV-Wittenau in Berlin abgeschlossen. Es ging darum, für eine Facebook-Anzeige möglichst realitätsnahe Bilder von Selbstverteidigungssituationen zu machen. Wichtigste Anforderung war dabei, dass die Bilder die Zielgruppe, also Frauen in der Altersgruppe 16+ (also nach oben offen) ansprechen sollen, ohne sie zu verschrecken.

„Projekt Frauen-Selbstverteidigung“ weiterlesen

Portrait-Workshop bei Stephan Wiesner und Klaus Reinders

Am 29.10.2017 habe ich an einem Portrait-Fotoworkshop bei Stephan Wiesner und Klaus Reinders teilgenommen und bin begeistert! Die Arbeit mit den Beiden war sehr produktiv und hat sehr viel Spaß gemacht. Danke noch einmal auf diesem Wege an die Beiden. Hier sind ein paar der Bilder, die dabei entstanden.

Arrow
Arrow
PlayPause
Full screenExit full screen
ArrowArrow
Shadow
Slider