Ich habe nun den Kernel 4.0rc5 um die Patches für den Allwinner Security System (sunxi-ss) genannten Hardware-Cryptobeschleuniger erweitert.Damit lässt sich die Crypto-Performance des A20 verbessern. Einsetzen lässt sich dies z.B. für den Zugriff auf verschlüsselte Volumes für besonders sensible Daten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Gewinn noch nicht überwältigend, aber immerhin schon spürbar. Der Geschwindigkeitsvergleich wurde via „cryptsetup benchmark“ erstellt:

sunxi_crypto_performanceWer dies selbst einmal ausprobieren möchte, findet mein verwendetes Kernel-Image hier:

kernel_4.0_cubie_sunxi_ss_1008MHz

Das Kernel-Image beinhaltet auch die aktuelle Git-Version des Cryptodev-Moduls zur Verwendung mit z.B. OpenSSL.

Update: Ich habe das bereitgestellte Kernel-Image auf die Release-Version des Kernel 4.0 aktualisiert und die .config-Datei und alle nötigen Patches für den Vanilla-Kernel hinzugefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

vier × zwei =