Video-Projekt Frauen-Selbstverteidigung

Im Auftrag der Jiu-Jitsu-Gruppe des TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. habe ich mich nun auch einmal an bewegte Bilder gewagt und ein Facebook-Promotion-Video für den Frauen-Selbstverteidigungskurs "Von Frauen. Für Frauen." gedreht. (mehr …)

Projekt Frauen-Selbstverteidigung

Ich habe gerade das sehr spannendes Projekt "Frauen-Selbstverteidigung" für unsere Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV-Wittenau in Berlin abgeschlossen. Es ging darum, für eine Facebook-Anzeige möglichst realitätsnahe Bilder von Selbstverteidigungssituationen zu machen. Wichtigste Anforderung war dabei, dass die Bilder die Zielgruppe, also Frauen in der Altersgruppe 16+ (also nach oben offen) ansprechen sollen,...

Tipps und Tricks zu Lightroom

Bisher habe ich um Lightroom eher einen Bogen gemacht. Andere Bildbearbeitungsprogramme wie Darktable, Aftershot Pro oder Raw-Therapee haben meinen Geschmack besser getroffen und waren für meine beiden Arbeitsplattformen Linux und MacOS beidermaßen verfügbar. In der letzten Zeit arbeite ich jedoch vermehrt unter MacOS und muss in immer kürzerer Zeit immer...

Tipps und Tricks zur Canon EOS 5D Mark IV

Meine jahrelang verwendete und geliebte Kamera war die Canon EOS 6D. Leicht, sehr leistungfähig und immer zuverlässig. Sie wurde kürzlich von der Canon EOS 5D Mark IV abgelöst. Diese Kamera bringt viele spannende und nützliche Funktionen mit sich, die das Fotografieren erleichtern oder den Workflow erheblich beschleunigen können. Abseits von...

Lernprojekt Blumenladen – die Vorbereitung

Ein online zu publizierender Artikel über einen Blumenladen soll mit den entsprechenden Bildern versehen werden. Natürlich kann man einfach ein paar mit dem Mobiltelefon aufgenommene Bilder in den Artikel einfügen, aber ist das wirklich ausreichen? Eine Publikation lebt neben dem Text auch von den zum Text passenden Bildern. Das Zusammenspiel...

Tipps und Tricks zur Canon EOS 6D

Seit einiger Zeit fotografiere ich hauptsächlich mit der Canon EOS 6D und habe sie lieben gelernt. Mit einigen wenigen Tipps kann man mehr aus der Kamera herausholen oder den Workflow beim Fotografieren signifikant verkürzen und sich die Arbeit sehr erleichtern: (mehr …)

Outdoor Kameras – empfehlenswert oder teurer Schrott?

Im folgenden Artikel beschäftige ich mit dem breiten Angebot an so genannten "Ruggedized"-Kameras oder Outdoor Kameras und erkläre, ob man sie als halbwegs ambitionierter Fotograf kaufen solte, oder nicht. Es treten die Ricoh WG-5 GPS, die Olympus TG-3 und die Panasonic DMC-FT5 gegen eine nun acht Jahre alte Mittelklasse-Kompaktkamera - die Canon...

Workshop: Portraitfotografie

Die Portraitfotografie lebt von der Kreativität und vom Spiel mit der fotografierten Person. Man sollte sich immer über das Umfeld der Person informieren, um so zur Person passende Motiv-Ideen entwickeln zu können. Oftmals gelingen die besten Portraits in einer dem Model vertrauten Umgebung bzw. in einer Umgebung, die dem Charakter...

Manuelle Autofokus-Feineinstellung am Beispiel der Canon EOS 6D

Warum sollte man überhaupt eine Autofokus-Feineinstellung durchführen wollen? Gründe für unscharfe Bilder gibt es viele - Bewegungsunschärfe, Beugungsunschärfe, falsch fokussiert... Die meisten Ursachen für (ungewollte) Unschärfe liegen beim Fotografen und man kann sie leicht abstellen. Dies ist jedoch nicht so einfach, wenn die Fokus-Automatik der verwendeten Kamera versagt. Dies ist...

Microfokus-Kalibrierung mit Reikan FoCal Pro

Bei einigen meiner Objektive habe ich mich schon länger über fehlende Schärfe bei einigen Brennweiten gewundert. Diese sind nicht gravierend, aber gerade bei einem Portrait-Shooting störend. Die Maßband-Methode zur Schärfentiefenbestimmung (selbstgebautes Spyder LensCal) zeigte eine Abweichung des Schärfepunktes vom Fokuspunkt. Zunächst hatte ich das Problem kaum wahrgenommen, weil der schärfste Punkt...